Google Bewertungen

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Eine lustige Google Rezension über das Hollywood Schild

In diesem Beitrag wollen wir mal das Thema Google Bewertungen (Rezensionen), den richtigen Umgang und wie man möglichst viele gute Bewertungen erlangt, behandeln.

Sind Google Bewertungen wichtig?

Oh ja das sind sie, womöglich mehr als Sie es sich gerade vorstellen. Sei es die Auswahl des Restaurants, wo man plant am Abend mit seiner Freundin hin zu gehen, oder der Handwerker den man braucht zum öffnen der Tür zur Wohnung, von der man sich ausgesperrt hat.

Wenn ein Schlosser in seinen Rezensionen, oft als jemand bezeichnet wird, der die Notlage seiner Kunden aufs fieseste ausnutzt, dann wird der bestimmt nicht angerufen. Es sei denn für so eine TV-Sendung mit versteckter Kamera.

Hat der eine Schlosser mehr als tausend positiver Bewertungen von zufriedenen Kunden und seine Konkurrenz hat jeweils nur ein paar duzend und davon die Hälfte negativ, dann dürfte klar sein wer mehr Anrufe von Kunden bekommt.

Das potenzielle Kunden recherchieren und vergleichen wo sie die besten Dienste bekommen, sollte Sie nicht überraschen.

Google Rezensionen als kostenlose Werbung

Jeder kennt den Spruch, das zufriedene Kunden für die beste Werbung, mit dem Namen „Mundpropaganda“ sorgen. Sie können Google Bewertungen als die moderne Form dieser Mundpropaganda betrachten. Es ist also weit mehr, als nur das eigene Ego zu streicheln, wenn man viele positive Bewertungen hat.

Schlechte Google Bewertungen, was nun?

Jeder Unternehmer kennt das, nach vielen tausenden zufriedener Kunden hat man den einen, der einfach nie zufrieden zu stellen war und ausgerechnet der schreibt eine Bewertung in Google. Natürlich die denkbar Schlechteste überhaupt. Was können Sie jetzt tun? Sollten Sie versuchen diese Löschen zu lassen? Kann man überhaupt eine negative Bewertung löschen lassen?

  1. Als erstes ist es wichtig das Sie ruhig Blut bewahren und sich nicht zu einem Hass-Kommentar unter diese negative Google Bewertung hinreißen lassen.
  2. Überlassen Sie es nicht nur dem einen stinkenden Apfel sie zu bewerten und Ihr Unternehmen schlecht zu machen. Lassen Sie so viele zufriedene Kunden wie möglich, positive Bewertungen schreiben. Da fällt die eine negative dann nicht mehr so auf. Wie Sie das am besten machen, dass behandeln wir noch.
  3. Den negativen Kommentar nicht löschen lassen.
  4. Moderieren Sie eine solche Bewertung in einer positiven Weise, anstatt sie löschen zu lassen. Andere Kunden können dann sehen, das Sie versuchen einen Positiven Umgang mit einer Schlechten Bewertung zu haben. Das kommt besser an, als das jemand der sich mit einem anderen Account wieder zu Wort meldet und Ihnen vorwirft, das sie seine negative Bewertung haben löschen lassen.

Google Rezensionen als Chance

Sie können selbst negative Rezensionen als Chance sehen, das Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Service sich verbessern können. Das Glas ist halt halb voll. Negative Bewertungen können einem sehr gut deutlich machen wo man an seinem Service noch etwas verbessern kann. Es ist also sehr überheblich wenn man denkt das man schon alles perfekt macht und es nichts zu verbessern gibt.

Man kann es also auch als Möglichkeit sehen seinen Service zu verbessern. So weit bis man definitiv die beste Leistung im Markt bringt und Kunden das auch so sehen.

Soll ich Google Bewertungen kaufen?

Es bieten viele unseriös wirkende Leute an, einem so viele positive Google Bewertungen zu schreiben wie man möchte. Machen Sie das bloß nicht. Wenn das auffällt, oder auffliegt, wird das schnell zu einem ganz bösen Bumerang und bringt schnell viel mehr Schaden als Nutzen.

Rezensionen sollten Natürlich wachsen und definitiv nicht nur von ein und der selben Person verfasst werden.

Wie man viele Google Bewertungen bekommt

Das man als Unternehmen seinen Kunden einen guten Service bietet und für viel Kunden Zufriedenheit sorgt, ist nicht genug, um viele positive Bewertungen zu erhalten.

Als muss man aktiv bei seinen Kunden darum bitten, den guten Service / die gute Dienstleistung, doch auf Google zu bewerten.

Mehr als 1000 positive Bewertungen

Es ist kein Hexenwerk zu so vielen positiven Bewertungen zu kommen.

Angenommen ein Handwerksbetrieb mit mehreren Handwerkern hat nur 16 Kundenkontakte pro Tag, das sind im Monat etwa 320 potenzielle positive Bewertungen.


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Unsere 4 Tipps

1. Beziehung nutzen

Nutzen Sie persönlich jede Gelegenheit, den Kunden, im Moment wo er sich mit Ihrem Unternehmen und/oder Ihnen emotional Verbunden fühlt, persönlich um den Gefallen einer Bewertung zu bitten.

2. Fußnoten setzen

In Propaganda und in der Werbung ist das Wichtigste die Wiederholung. Darum sollte der Kunde an mehreren Stellen immer wieder daran erinnert werden, eine Bewertung vor zu nehmen.

3. Mitarbeiter einladen

Das wichtigste eines Unternehmens sind die Mitarbeiter, das ist wörtlich zu nehmen. Wer viele positive Bewertungen erhalten will, muss dafür die Mitarbeiter ins Boot holen. JWD erarbeitet gerne in einer Beratung, einen Individuellen Plan, passend zu Ihrem Betrieb.

4. Challenge/Battle

Konkurrenzkampf und Gewinn sorgt für viel Motivation. Sowohl bei den Mitarbeitern, wie bei den Kunden können Sie eine Verlosung/einen Preis unter denen die sich beteiligen auslosen. Wie Sie das am effektivsten/sinnvollsten tun können, können wir für Sie ausarbeiten.

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